Tuesday, May 31, 2005

Infos über Äthiopien und Landwirtschaft

90% of Ethiopian population are rural and 45% live below the poverty line (CIA World Fact Book 2003). Ethiopia’s economy is based on agriculture, which accounts for 80% of total employment. Its agriculture is highly vulnerable to frequent droughts and erratic rainfalls. Due to that and the matter of fact that only 5 –10% of potentially irrigable land is under irrigation, the development of sustainable irrigation projects plays a major role in reducing poverty and food insecurity, whilst maintaining an environmental balance in rural areas in Ethiopia.

Es gibt, weil Äthiopien ein wasserreiches Land ist, auch Entwicklungsmöglichkeiten!!!Aber es müsste sich wohl an allen Ecken und Enden was bewegen. Bildung, Investition, Management, Infrastruktur. Das Projekt setz an einem sehr wichtigen Punkt an, nämlich die Wirtschaft Äthiopiens an seiner Basis zu stärken, den Menschen ihr Überleben zu sichern und einen Weg aus der Armutsspirale zu zeigen. Gehen müssen die Leut sowieso selber und die Veränderung kann nur aus dem Lander selber kommen, weil die Menschen müssen wissen was sie wollen und auch danach handeln. Nur muss auch der politische Wille und die Möglichkeit zur Umsetzung da sein (Schlagwörter: Politik, Macht und Geld in Afrika; Globalisierung und Neoliberalismus, Tradition). Eine Veränderung iniziiert durch die Bevölkerung (muss unterstützt werden). Eine Veränderung durch die Politik (kann von außen beeinflusst werden -> die Wahl des Weges, siehe Schlagwörter ist eine andere Frage).
Eine theoretische Lösung kann, denke ich nur durch das Verstehen der holistischen Vernetzung zwischen Tradition der Menschen, der Weltpolitik und aller länderspezifischen und ethnokulturellen Zwischentöne, gefunden werden. Eine praktische Lösung sollte an vielen Punkten ansetzten. In der kleinen dörflichen Gemeinschaft und auf der großen politischen Weltbühne und mitten drinnen. Für das Verstäntnis sind wohl historisches Wissen, lokales und globales politisches Interesse und die Kenntnis der Traditionen eines Landes oder auch einer Bevölkerungsgruppe von nöten. Das ist wohl ein großer Anspruch und ich werde sehen wie weit meine Möglichkeiten reichen die Zusammenhänge zu verstehen.
Wen es interessiert wird sicher meine Meinung dazu lesen können, .....
....wenns dann auch eine gibt ;-)

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home