Tuesday, September 06, 2005

Ein Gedanke!!


Hat sich nicht wirklich viel getan in letzter Zeit. Von den Eindrücken her natürlich schon, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran und es wird normal. Also bei mir ist es jedenfalls so, dass man aufhört zu viel herumzuschauen, weil das auffällig ist und man pausenlos von Leuten und Kinder angesprochen wird. So reagieren die Menschen anders darauf, sie erwarten nicht mehr leicht etwas zu bekommen, etwas verkaufen zu können. Ich selbst bin nicht mehr auffällig, weil ich mich nicht mehr so verhalte, obwohl das natürlich nicht stimmt. Heute hat mir beispielsweise ein kleiner Äthiopier beim Vorbeigehen einfach die Hand gegeben, weil er mich berühren wollte. Schaun ob das eh alles echt ist ;-)
Es ist erstaunlich wie schnell es funktioniert die Realität zu verdrängen. Es wird irgendwie selbstverständlich. Man beginnt zu verdrängen. Zumindest ist es teilweise bei mir so. Die Wahrnehmung beginnt abzustumpfen, weil die Eindrücke sonst zu stark werden. Es geht ohnehin jeder anders damit um. Meine Wahrnehmung und Verarbeitung von Eindrücken ist meist sehr intensiv und ausgeprägt. Mein Umgang damit ebenfalls. Ich habe glaub ich schon einmal geschrieben, dass man hier auch so leben kann, wie in Europa. Man bekommt alles und wenn man in der Stadt nur mit dem Auto unterwegs ist, könnt man meinen man fährt durch ein Kuriositätenkabinett. Zuhause ist man in einer anderen Welt. Die Realität wird zur Fiktion und die erlebte Welt zur Realität. Diese Realitäten können natürlich nicht übereinstimmen. Aber was stimmt nun, die eigene subjektive Wahrnehmung oder das Objekt, das Land, die Menschen, die Armut, ihre Geschichte oder meine, die ich in diese Welt hineinschreibe. In mich schreibe!!! Wohl beides. Kommt nur darauf an was man zulässt, worauf man sich einlässt. Welche Geschichte man erleben möchte. Dieser extremen Gegensatz in den Wahrnehmungen habe ich erst hier kennengelernt. Der Unterschied genauso groß, wie die Gegensätze im Land selber. Ich bin eher hierher gekommen um mich darauf einzulassen um die wahre Geschichte zu erleben. Ob das geht weiss ich nicht, weiss nur, dass es manchmal anstrengend ist und überwältigend.

lg Dom!n!K

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home