Tuesday, July 25, 2006

Alles begann im Norden oder das Königreich von Aksum


Keine Sorge ich werde euch nicht mit geschichtlichen Details quälen, sondern immer nur ein paar Eckdaten liefern. Das betrifft ohnehin nur den sogenannten historischen Norden. Über dieses Gebiet und die dort und in weiterer Folge in ganz Äthiopien herrschenden Schicht gibt es natürlich gute (wahrheitsgetreue?) Aufzeichnungen. Über die anderen Volksgruppen fast nichst. Dementsprechend verzerrt wirkt die Geschichte Äthiopiens, weil sie zumeist natürlich eine Geschichte der herrschenden Volksgruppe ist, diese aber ganz sicher von allen über 80 ethnischen Gruppen in maßgeblich beeinflußt wurde. Berherrschte schreiben aber meist nichts auf und deshalb liegt ihr Teil der Historie im Dunklen auch wenn ihr Anteil an der historischen Entwicklung eines Staates nicht unwesentlich ist. Die Amhara sind eine dieser herschenden Volksgruppen und stellten bis in die Mitte des 20 Jhd. den Kaiser. Die Oromo eine der unterdrückten Volksgruppen kam aus dem Süden. Die Konflikte zwischen diesen beiden Gruppen gibt es bis heute und sind Teil der innerpolitischen Spannungen in Äthiopien. Die Stadt Akusm gleichzeitig das Zentrum des Königreichs von Akusm liegt weit im Norden Äthiopiens (siehe Karte). Sie wurde 300 BC von semitischen Stämmen die 1500 BC nach Ostafrika einwandertet gegründet. Aksum ist heute die wichtigste Pilgerstätte der äthiopisch-orthodoxen Christen. Im Glauben der äthiopisch-orthodoxen Kirche befindet sich die israelitische Bundeslade in Aksum. Diese soll, einer äthiopischen Schrift aus dem 13. Jahrhundert nach, von Menelik, dem Sohn König Salomons und der Königin von Saba ins Land geholt worden sein. Ein Mönch ist noch heute mit der Bewachung der Reliquie als lebenslangem Amt beauftragt. (http://de.wikipedia.org/wiki/Aksum)


Das sind die Überreste des Palastes der Königin von Saba.

Der Stelenpark

Die berühmten monolithischen Stelen von Aksum. Sie wurden in vorchristlicher Zeit errichtet


Also bitte kaputt war die schon vorher ;-)

Unter diesen Stelen befinden sich Grabkammern.

Monday, July 24, 2006

Ein kleiner Vorgeschmack!!!

Hier ein Bild als kleiner Vorgeschmack!! Es ist in einem kleinen Ort namens Turmi/South Omo nahe der äthiopisch-kenianischen Grenze entstanden. Das Gebiet liegt nur auf etwa 300 msl und es ist schon dementsprechend heiß und trocken dort. Ich habe mir auf einem Markt kurzerhand bequeme Sandalen, die aus Autoreifen gefertigt sind, gekauft. 2 Euro hab ich bezahlt, die lokale Bevölkerung zahlt dafür etwa 1 Euro. Für die Menschen ist es natürlich eine große Erleichterung, für meine zarten, verweichlichten europäischen Füße war es am Anfang nicht ganz so angenehm ;-) Aber es ist eine Gewöhnungssachen und auf alle Fälle angenehmer als Bergschuh bei 35-40 Grad. Über die Menschen und das Land weit im Süden Äthiopiens werde ich später noch genaueres schreiben und natürlich Bilder zeigen und ihr könnt mir glauben es zahlt sich wirklich aus.
Die kleine Reise durch alle 4 Himmelsrichtungen Äthiopiens wird allerdings im Norden beginnen. Im sagenumwobenen axumitischen Reich der Königin von Saba. Ihr wird eine Affäre mit dem wohlbekannten König Salomon angedichtet, die den Beginn einer Herrscherdynastie markiert die mit Unterbrechung von 1000 BC bis 1974 regiert hat. Der letzte und 226. Nachfolger von König Salomon war Kaiser Haile Selassie. Er ist übrigens Namensgeber der Religionsbewegung der Rastafari der auch Bob Marley angehörte. Haile Selassies Jugendname vor der Krönung "Ras Tafari Makonnen". Bob Marley trifft man in Addis übrigens an vielen Ecken der Stadt, zumindest sein Poster. Es hängt neben vielen Arsenal und Ronaldhinio Postern in Minibusen und Lokalen.

lg Dom!n!K


Posted by Picasa

Thursday, July 20, 2006

Wieder zurück und nix neues seit Weihnachten?

Hallo liebe Leute!!

Jetzt bin ich schon wieder seit 3 Wochen in Österreich und noch immer gibts nur diesen Weihnachtsbaum zu sehen. Der Grund ist eigentlich ziemlich simpel, Die Internetverbindung war immer so unglaublich langsam, dass ich einfach aufgehört habe Bilder und dergleichen raufzuladen. Ich habe ja auch was zum Arbeiten gehabt. Nicht zu glauben, aber ich habe nicht, so wie mache tatsächlich glauben, Urlaub in Äthiopien gemacht :-) Um dieses Gerücht aber doch zu nähren, werde ich jetzt in der kommenden Zeit, Bilder von Äthiopien Nord, Ost, Süden und Westen zeigen. Da könnte man doch dann tatsächlich glauben ich hab ein Jahr Ferien gehabt. Die dies dann noch immer glauben, können mich ja hoffentlich noch vor dem nächsten Sommer mit Herr Doktor ansprechen. Für diesen Zweck gehts irgendwann im Herbst (Oktober/November) noch einmal für 4 Monate oder so nach Äthiopien. Übrigens die perfekte Reisezeit für dieses Land. Wer also eine Reise plant ;-) Naja aber ich bin ja doch zum Arbeiten dort, möchte ich nur betonen!!!

bis bald also und schaut wieder öfter rein, es tut sich sicher wieder etwas!!!

lg Dom!n!K